Kaspersky Fan Club Forum: Umgang mit KeyPass - Kaspersky Fan Club Forum

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Umgang mit KeyPass

#1 User is offline   pat-83 

• Rookie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 04 June 2011 - 04:30 PM

Hallo,

ich habe mir nach langem Überlegen KeyPass installiert, da es mit meinen Passwörtern langsam unübersichtlich in meinem Kopf wurde :ninja: Ich bin sehr zufrieden mit dem Program, nur etwas skeptisch - weil alle Passwörter in einer Datenbank auf dem Rechner liegen. Besteht da keine Gefahr? Könnte nicht zum Beispiel ein Hacker zugreifen, wenn die Datenbank geöffnet ist? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Programm und wie nutzt man es sicher?

Danke für eure Hilfe.

pat-83
0

#2 User is offline   Galileo 39 

• Veteran
  • PipPipPip
  • Group: Global Moderators

Posted 06 June 2011 - 06:06 PM

Ich benutze KeePass seit Jahren, derzeit arbeite ich mit KeePass 2.14 (aktuell wäre 2.15). Über die ganze Benutzungsdauer war ich nie mit Fehlfunktionen oder Abstürzen konfrontiert. Nach meiner Erfahrung ist KeePass ein äusserst stabiles, sicheres und zuverlässiges Programm - wenn nur alle Programme so stabil wären!

Ich benutze ein möglichst sicheres Master-Passwort für den Zugang zur Datenbasis (die man auch unverändert auf mehreren Computern verwenden kann). Für die Sicherheit im Betrieb vertraue ich dem Programm. Ich bin der Meinung, dass der Entwickler von KeePass (Dominik Reichl) sehr kompetent bezüglich Datensicherheit ist. Das lässt sich auch anhand des Themas "Sicherheit" in der Online-Hilfe erkennen; meines Wissens ist die Hilfe jedoch nur in eglischer Sprache verfügbar. Auch alle übrigen Hilfe-Themen machen einen sehr guten Eindruck. Eine vertiefte Einarbeitung erfordert allerdings einigen Zeitaufwand. Die Verwendung des Programms ist jedoch auch sicher, wenn man die Voreinstellungen belässt und einfach nur die Bedienung lernt.
0

#3 User is offline   pat-83 

• Rookie
  • Pip

Posted 07 June 2011 - 07:43 PM

Danke für deine Antwort.

Und siehst du ein Problem darin, wenn man die Datenbank geöffnet lässt und nicht sperrt? Ich habe auch ein sicheres und langes Master-Passwort gewählt, das ich die virtuelle Tastatur (KIS) eingebe, deswegen wäre es umständlich, dies immer bei Gebrauch erneut zu tun.
0

#4 User is offline   flying Horse 

• Veteran
  • PipPipPip

Posted 20 June 2011 - 02:57 PM

View PostGalileo 39, on 06 June 2011 - 06:06 PM, said:

Ich benutze KeePass

Ist "Kee Pass" nicht etwas anderes als "Key Pass" ?
Key Pass kann nur 10 Passwörter speichern( in der Free-Version ), Kee Pass dagegen ist Open Source.
0

#5 User is offline   pat-83 

• Rookie
  • Pip

Posted 20 June 2011 - 10:39 PM

View Postflying Horse, on 20 June 2011 - 02:57 PM, said:

Ist "Kee Pass" nicht etwas anderes als "Key Pass" ?
Key Pass kann nur 10 Passwörter speichern( in der Free-Version ), Kee Pass dagegen ist Open Source.

Sorry, meinte KeePass hab mich nur verschrieben. Kann man den Beitrag noch umbenennen?

Könnt ihr noch hierzu etwas sagen?

View Postpat-83, on 07 June 2011 - 07:43 PM, said:

Und siehst du ein Problem darin, wenn man die Datenbank geöffnet lässt und nicht sperrt? Ich habe auch ein sicheres und langes Master-Passwort gewählt, das ich die virtuelle Tastatur (KIS) eingebe, deswegen wäre es umständlich, dies immer bei Gebrauch erneut zu tun.

This post has been edited by pat-83: 20 June 2011 - 10:39 PM

0

#6 User is offline   pat-83 

• Rookie
  • Pip

Posted 15 July 2011 - 12:34 AM

Wäre nett, wenn ihr mir noch eure Erfahrungen zum Umgang mit KeePass mitteilen könntet? Siehe Beitrag vom 20.06. Sperrt ihr KeyPass, wenn ihr es nicht nutzt oder ist es nicht notwendig, wenn kein anderer Zugang zum Rechner hat?
0

#7 User is offline   SebastianLE 

• Crew Chief
  • PipPipPipPip
  • Group: Gold Beta Tester

Posted 15 July 2011 - 11:00 PM

View Postpat-83, on 15 July 2011 - 12:34 AM, said:

Wäre nett, wenn ihr mir noch eure Erfahrungen zum Umgang mit KeePass mitteilen könntet? Siehe Beitrag vom 20.06. Sperrt ihr KeyPass, wenn ihr es nicht nutzt oder ist es nicht notwendig, wenn kein anderer Zugang zum Rechner hat?

Zuerst wegen deiner Angst das die Datenbank ausgelesen werden kann: Du kannst bestimmte Felder im verschlüsselten Prozessspeicher ablegen - dann ist nichts auslesbar.Default sind es die Passwörter.
Attached Image: kee.jpg

Sperren lasse ich meine Arbeitsfläche automatisch nach 600 Sekunden. Daneben aktiviere ich für die Auto-Types wo es funktioniert die Zweikanalverschlüsselung und lasse die Zwischenablage nach 10 Sekunden löschen.

This post has been edited by SebastianLE: 15 July 2011 - 11:00 PM

0

#8 User is offline   pat-83 

• Rookie
  • Pip

Posted 17 July 2011 - 07:12 PM

Danke Sebastian für deine Hilfe.
0

Share this topic:

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic