Jump to content


Photo

Netzwerk XP <----->VISTA<----->XP


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 Bugsy

Bugsy

    Newbie

  • Members
  • 3 posts

Posted 27 July 2008 - 02:13 PM

Hallo,

ich habe eine kleines Problem: ich wollte mir ein Netzwerk einrichten zwischen einem XP- und einem Vista-Laptop. Der XP-Laptop steht in einem Zimmer mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen; der VISTA-Laptop steht in einem anderen Zimmer und ist per WLAN mit dem Router verbunden.

Von dem VISTA-Laptop habe ich per WLAN vollen Zugriff auf den XP-Laptop, nur umgekehrt vom XP-Laptop zum VISTA-L. klappt es nicht, keine Verbindung. Netzwerkname und Arbeitsgruppe stimmen überein, auch der WEP-Schlüssel ist korrekt eingegeben.

Sollte ich hier im Forum was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe für mein Problem nichts gefunden; mit Kaspersky hat das hier übrigens nichts zu tun, da ich zur Zeit ESET drauf habe! Und noch was: auch wenn meine Erklärung hier vielleicht klingt, als ob ich viel Ahnung hätte, dem ist nicht so, bitte Schritt für Schritt für Dummies erklären :lool: ! Danke im Voraus und viele Grüße

Bugsy

Edited by Bugsy, 27 July 2008 - 02:16 PM.

Windows Vista Ultimate 2.33 GHz, 3.2 GB RAM, 200 GB HD, HDD Western Digital 500 GB

#2 jens.pechmann

jens.pechmann

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 28 July 2008 - 01:31 AM

Hi,
du koenntes ja trotzdem einmal versuchen die Beschraenkung durch deine ESET auf Minimal zu stellen und auch in der Routerconfiguration solltest du UPnP aktivieren.
Auf den Router kannst du in der Regel mit 192.168.1.1 zugreifen.
Natuerlich solltes du auch im Netzwerk und Freigabecenter von Vista die Netzwerkerkennung aktivieren, ebenso bei XP derartige EInstellungen vornehmen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache. Ich weiЯ ja nicht welchen Router du am Start hast, aber wenn es ein neueres Geraet ist solltest du in Erwaegung ziehen wenigstens WPA wenn nicht sogar WPA2 Verschuesselungen zu verwenden da diese deutlich sicherer sind als die nicht mehr ganz zeitgemaeЯe WEP Verschluesselung.
Aeltere Geraete verfuegen jedoch nicht in jedem Falle ueber diese neuen Verschluesselungen. Ein Geraeteneukauf waere je nach finanziellen Moeglichkeiten also nicht verkehrt.
Hier noch ein interessanter Link zum Thema.

LG
jens

Edited by jens.pechmann, 28 July 2008 - 10:01 AM.

Wir sind auf der Guten Seite !!
secure-one.de


#3 dodo68

dodo68

    Young Gun

  • Members
  • PipPip
  • 50 posts

Posted 28 July 2008 - 10:43 AM

Hallo!

Das ist ein problem von MS. Vista und XP wollen nicht so recht zusammen arbeiten. Das problem besteht mit dem LLTDR, oder so anlich.
Mit dem SP3 fur XP sollte das behoben sein. Davor war es notwendig auf dem XP rechner den patch KB 9222?? (weiss nicht mehr genau, werde versuchen es zu finden, melde mich dan wieder) aufzuspielen, danach lief es bei mir super.

Du musst naturlich auch beiden benutzerkonten die rechte erteilen (Vista und XP).

Habe etwas gefunden - hier

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bitte um ruckmeldung.

Edited by dodo68, 28 July 2008 - 12:23 PM.

mfg dodo68

Intel Core2duo E8400, Intel 35TL LGA775, 2x1024MB DDR2 RAM, HDD 500 GB, Asus GF EN8500NT, Windows Vista Ultimate 32bit + SP1, KIS

#4 Mac-Vafe

Mac-Vafe

    Newbie

  • Members
  • 2 posts

Posted 05 September 2011 - 08:34 PM

Hi, schön zuhören und was hast du jetzt gemacht um das Problem zu lösen??

GruГџ

Raven




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users