Jump to content

Friends, we are happy to invite you to our NEW Global Kaspersky Club! Please follow this link www.kasperskyclub.com , sign-in and enjoy our new platform!

Photo

Sprachen

• Please log in to reply
24 replies to this topic

#16 jens.pechmann

jens.pechmann

Crew Chief

• Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 03 June 2007 - 01:39 AM

...mal ganz davon ab....hat unsere heutige sprache ihre wurzeln in vielerlei beispielen im lateinischen !!!
.....eine tote sprache zu nennen waere absurd :lol: (absurd /latein :widersinnig) just for example...!
(exempel/latein :beispiel)...usw u. so fort....!!!!!!!!

Edited by jens.pechmann, 03 June 2007 - 02:24 AM.

Wir sind auf der Guten Seite !!
secure-one.de

#17 CartmanEck

CartmanEck

Young Gun

• Members
  • PipPip
  • 85 posts

Posted 03 June 2007 - 11:48 AM

Das irgendwelche dummen Bildungspolitiker Latein speziell aus dem Medizinstudium herausgenommen haben, und dafür einen umgehbaren NC eingeführt haben, will ich nicht verstehen.

Aber ich halte dies doch für sinnvoll. Das Latein, welches man in der Schule lernt, ist nur bedingt hilfreich beim Studium. Das meiste sind Fachtermini, die man auswendig lernen muss, da helfen einem nicht die Vokabeln, die man während der Schulzeit gelernt hat. Sicher, es schadet nicht, wenn man weiß wie der Genitiv o.ä. gebildet wird, doch insgesamt hilft es nicht so viel.
Für mich ist Latein doch eine tote Sprache, sie wird schließlich nirgends mehr gesprochen. Lateinische Begriffe tauchen zwar immer noch in unserer und anderen Sprachen auf und viele Wörter der romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Französisch) kann man von lateinischen Wörtern herleiten, doch sonst ist diese Sprache tot und eigentlich gar keine Sprache. Denn Sprache kommt von sprechen und dies macht man gewöhnlich mit dem Mund, doch kein Mensch auf der Welt spricht Latein als Verständigungssprache.

#18 Osito

Osito

Young Gun

• Members
  • PipPip
  • 57 posts

Posted 03 June 2007 - 12:38 PM

...na, als ''Osito'' spreche ich Spanisch, meine Muttersprache ist Deutsch und wie viele andere bedauere ich das (bei mir) immer weniger geforderte Englisch. Aber vor wenigen Wochen verbrachte ich einen Abend mit Chinesen; da kommt doch das Englisch wieder zum Vorschein :lol:

#19 Jingtian

Jingtian

Frequent poster

• Global Moderators
  • PipPipPipPipPipPip
  • 1236 posts

Posted 03 June 2007 - 03:51 PM

Ich spreche Chinesisch (meine Muttersprache), Englisch, die habe ich 14 Jahre studiert, Russisch (4 Jahre) und Deutsch (2 Jahre).
Ich liebe Deutsch. Schade, dass ich nicht bei einer deutscher Firma arbeite, sonst koennte ich mehr Deutsch sprechen.
Wenn ich meine Stelle aufgeben, werde ich mich bestimmt um mehrere deutsche, schweizerische, oder österreichisch Unternehmen bewerben.

#20 thg2

thg2

Young Gun

• Members
  • PipPip
  • 73 posts

Posted 03 June 2007 - 05:10 PM

@CartmanEck
„ ... doch kein Mensch auf der Welt spricht Latein als Verständigungssprache."
Im Vatikan wird u.a. auch Latein zur Verständigung verwendet! :-)

@Jingtian

Herzliche Grüße an Dich aus Deutschland! Ich habe schon seit längerem Deine Posts im englischsprachigem Forum mitgelesen. Vorallem, weil China von mir so weit entfernt ist, und weil Eure Mentalität uns Mitteleuropäern doch noch recht unbekannt, ja teilweise leider auch unverständlich ist. Doch gehe ich zuversichtlich davon aus, dass nach den riesigen Veränderungen in Deinem Land und mit dem Heranwachsen zur führenden Weltmacht in absehbarer Zeit, auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewußtsein für den „Rest der Welt" wächst. Unsere jetzige Weltmacht meint ja leider, dass der Rest nur mit ihrer McDonnaldspolitik glücklich sein kann.
Deine Posts und Deine Aufgeschlossenheit bringen mir China angenehm näher.

MfG Thomas H.

P.S. @Osito

Da Du als „Bärchen" fungierst, und die Chinesen ja auch Pandabärchen haben, war ja eine Verständigungsebene da! :-)

Edited by thg2, 03 June 2007 - 05:17 PM.

#21 BamBam

BamBam

Rookie

• Members
  • Pip
  • 34 posts

Posted 03 June 2007 - 11:04 PM

Hier gibts doch den einen oder anderen der eine Sprache unterschlagen hat, oder?

1 und 0

#22 Sjoeii

Sjoeii

Kaspersky Club Project Manager

• Root Admin
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 4591 posts

Posted 03 June 2007 - 11:15 PM

Ich spreche und schreibe Deutsch , Englisch und Hollandisch
http://twitter.com/kaspersky_club

#23 JanRei

JanRei

Veteran

• Gold Beta Tester
  • PipPipPip
  • 168 posts

Posted 04 June 2007 - 11:36 PM

Von einigen bin ja überrascht, welche Sprachen sie alles können.... :acute:

Recht gut kann ich Deutsch (Muttersprache) und Englisch (1. Fremdsprache in der Schule). Im Zusammenhang mit Englisch kann ich noch erwähnen, dass mir das Kaspersky-Forum dabei sehr viel geholfen hat, beim Beta-Testen habe ich meine Englischkenntnisse ziemlich verbessert.
Französisch habe ich außerdem als 2. Fremdsprache gelernt, allerdings liegt mir die Sprache nicht so, habe ich in der Zwischenzeit auch wieder abgewählt. Latein lerne ich immer noch in der Schule (3. Fremdsprache), kann es aber nicht besonders gut.

#24 Jingtian

Jingtian

Frequent poster

• Global Moderators
  • PipPipPipPipPipPip
  • 1236 posts

Posted 09 June 2007 - 05:36 PM

@Jingtian

Herzliche GrГјГџe an Dich aus Deutschland! Ich habe schon seit lГ¤ngerem Deine Posts im englischsprachigem Forum mitgelesen. Vorallem, weil China von mir so weit entfernt ist, und weil Eure MentalitГ¤t uns MitteleuropГ¤ern doch noch recht unbekannt, ja teilweise leider auch unverstГ¤ndlich ist. Doch gehe ich zuversichtlich davon aus, dass nach den riesigen VerГ¤nderungen in Deinem Land und mit dem Heranwachsen zur fГјhrenden Weltmacht in absehbarer Zeit, auch ein ausgeprГ¤gtes VerantwortungsbewuГџtsein fГјr den „Rest der Welt" wГ¤chst. Unsere jetzige Weltmacht meint ja leider, dass der Rest nur mit ihrer McDonnaldspolitik glГјcklich sein kann.
Deine Posts und Deine Aufgeschlossenheit bringen mir China angenehm näher.

MfG Thomas H.

Danke sehr, thg2.

Wenn Sie mehr von China wissen moechten, koennen Sie diese Webseite besuchen:
http://german.cri.cn/

Mit freuendlichen Gruessen,

Jingtian

#25 Helios

Helios

Rookie

• Members
  • Pip
  • 33 posts

Posted 09 June 2007 - 07:14 PM

Gilt generell... einfach 'ne Freundin resp. Freund mit den entsprechenden Sprachkenntnissen suchen, welche man erlernen möchte. Alles andere ergibt sich von alleine :) !
The pursuit of truth and beauty is a sphere of activity in which we are permitted to remain children all our lives (Albert Einstein)