Jump to content


Friends, we are happy to invite you to our NEW Global Kaspersky Club! Please follow this link www.kasperskyclub.com , sign-in and enjoy our new platform!


Photo

Desktop Symbolleisten ...


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 TwinBit

TwinBit

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 411 posts

Posted 17 May 2007 - 04:36 AM

Hi,

vielleicht weiß einer unter den Profis von Euch wie sich folgendes "Problemchen" beheben lässt. Ich benutze Windows XP Pro.SP2 und Firefox 2.0.0.3. Ich habe mir auf dem Desktop eine doppelte Symbolleiste erstellt. (Es sind eigendlich zwei Symbolleisten ... also quasi "Two-In-One") Im Ersten, also dem oberen Teil der Symbolleiste, befinden sich (Firefox-) Verknüpfungen zu diversen Webseiten. Im Zweiten, dem unteren Teil der Symbolleiste, befinden sich Ordner, welche ebenfalls (Firefox-) Verknüpfungen enthalten. Wenn ich nun im unteren Teil weitere Ordner (oder was auch immer) hinzufüge, so wird der Inhalt des Oberen Teils irgendwann vom unteren Teil überdeckt, sodass sich im oberen Teil ein "Drop-down Menü" bildet um auch weiterhin an die Links heranzukommen. Auch wenn ich die untere Symbolleiste bewußt über die obere ziehe bildet sich das "Drop-down Menü" was völlig normal und notwendig ist. So und nu kommt's ... Solange die oberen (Firefox-) Verknüpfungen nicht vom unteren Teil der Symbolleiste verdeckt werden, werden sie via Klick wie gewollt vom Firefox geöffnet! Werden diese (Firefox-) Verknüpfungen allerdings vom unteren Teil der Symbolleiste verdeckt, sodass sich besagtes "Drop-down Menü" bildet ... klicke ich dann eine (Firefox-) Verknüpfung in der "Drop-down Liste" zum öffnen an, dann werden sie nur noch mit dem Internet-Explorer geöffnet! Ich weiß - ist verwirrend deshalb die folgenden Bilder. Ich habe alle nur erdenklichen Dateitypen geändert etc. (Extras/Ordneroptionen .../Dateitypen) doch bislang hatte ich keinen Erfolg. Natürlich ist der Firefox als Standard-Browser eingerichtet. Auch mit Opera und den entsprechenden einstellungen in "Programmzugriff- und Standards" funktioniert es leider nicht. Weiß da jemand Rat?

a._Symbolleisten.jpg b._Symbolleisten.jpg c._Symbolleisten.jpg

Danke für Eure Hilfe.

TwinBit

Edited by TwinBit, 17 May 2007 - 04:40 AM.


#2 The AnonStar

The AnonStar

    Veteran

  • Members
  • PipPipPip
  • 165 posts

Posted 17 May 2007 - 11:18 AM

Kannst Du Internetverknüpfungen mit Doppelklick im Firefox öffnen, wenn Du eine auf dem Desktop erstellst?

MfG

#3 TwinBit

TwinBit

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 411 posts

Posted 17 May 2007 - 05:19 PM

Kannst Du Internetverknüpfungen mit Doppelklick im Firefox öffnen, wenn Du eine auf dem Desktop erstellst?

MfG


Hi,

ja, die Verknüfungen verhalten sich völlig normal, werden also wie gewohnt mit Firefox geöffnet sobald sie nicht von der unteren Symbolleiste verdeckt werden. Ziehe ich sie irgenwo anders hin, gibt es also keine Probleme. :rolleyes:

#4 redbull21

redbull21

    Crew Chief

  • Global Moderators
  • PipPipPipPip
  • 494 posts

Posted 18 May 2007 - 07:25 PM

Ich kann es in XP exakt reproduzieren. Ist ja schon ulkig.

Habe versucht, den Zugriff auf IE in "Programmzugriff und Standards" zu deaktivieren, aber das hilft auch nichts. Das wirkt sich nur auf den Zugriff durch den Benutzer aus, aber nicht auf den Zugriff durch das System. Irgendwo in der Registry wird wohl geregelt sein, dass z. B. für ein manuelles Windowsupdate immer der IE startet, auch wenn er nicht Standardbrowser ist. Also so ne Art "Bypass-Regel". So ähnlich wird es sich wohl auch verhalten, wenn die Internetverknüpfungen aus dem Drop Down-Menü gestartet werden. Gewollt ist das aber sicher nicht.

Meines Erachtens ein klarer Bug, dessen Behebung aber ohne detaillierte Kenntnisse der Registry schwierig sein dürfte.
Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. (Robert Lembke)

#5 TwinBit

TwinBit

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 411 posts

Posted 18 May 2007 - 10:22 PM

:) "ulkig" ...

genau das hatte ich auch gedacht als mir dass das Erste Mal unter kam :) Es ist nicht so, dass ich nicht damit leben könnte, aber kirre macht es micht trotzdem, denn "geht nicht gibt's nicht"! Du hast sicherlich recht was die Registry angeht, aber vielleicht kommt ja doch noch jemand dahinter. :)

#6 redbull21

redbull21

    Crew Chief

  • Global Moderators
  • PipPipPipPip
  • 494 posts

Posted 19 May 2007 - 12:30 AM

Mir lassen solche Sachen auch keine Ruhe. Aber nach diversem Graben in der Registry musste ich irgendwann aufgeben.

Eine funktionierende Alternative könnte ich dir allerdings nach weiteren Versuchen anbieten. Der Fehler stellt sich nämlich nur ein, wenn man eine zweite Symbolleiste eröffnet. Es ist aber auch eine Bedienung direkt aus der Taskleiste möglich, ohne ein DropDown-Menü entstehen zu lassen. Und du kannst trotzdem über ein kaskadierendes Menü mit Ordnern arbeiten. Siehe Bild:

links.gif

Einfach in der Taskleiste eine neue Symbolleiste erstellen. Den Ordner dafür nenne ich hier "Lesezeichen".
Den Ordner mit Rechtsklick öffnen und minimieren.
Firefox öffnen und die Lesezeichen mit gedrückter linker Maustaste auf die Schaltfläche des Ordners in der Taskleiste ziehen.
Das Ordnerfenster öffnet sich und du gehst mit weiterhin gedrückter Maustaste in das Fenster und lässt los. Nun steht eine Kopie der Verknüpfung da drin.

Du kannst jetzt auf diese Weise alle Lesezeichen dort reinziehen und sie dann teilweise in Unterordnern organisieren, bzw. du kopierst einfach die Unterordner deines Symbolleistenordners "I-Net" in den Ordner "Links".

Der Ordner "Links" ist wahrscheinlich einer der Standard-Symbolleistenordner. Du brauchst diesen dann nur in der Taskleiste zu aktivieren. Da "Links" ein Unterordner von C:\Dokumente und Einstellungen\username\Favoriten ist, sollte dieselbe Struktur dann auch in der Favoriten-Bar des IE auftauchen. So hast du alle FF-Lesezeichen auch im IE zur Verfügung.
Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. (Robert Lembke)

#7 TwinBit

TwinBit

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 411 posts

Posted 19 May 2007 - 06:34 AM

Boah... das war jetzt ein bissl viel für "halb-sechs" :) Aber ich meine, so auf den Ersten Blick, ähnlich hatte ich das auch schon gemacht. Ich folge Deiner Idee nach 'ner Mütze voll Schlaf aber noch einmal. Habe bis eben über der "Trace-Log-Anleitung" gebrühtet von der ich nicht mal weiß ob sie so, wie sie bisher ist, realisierbar ist. Aber wie schon gesagt - dass mit den Symbolleisten an sich ist echt ulkig! Bin ja schon froh das Du es auch nicht hinbekommen hast ... :) Ist das echt ein Bug, oder sind wir beide nur zu blöde??? :)

#8 redbull21

redbull21

    Crew Chief

  • Global Moderators
  • PipPipPipPip
  • 494 posts

Posted 22 May 2007 - 01:46 AM

Und, bist schon weiter gekommen?
Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. (Robert Lembke)

#9 TwinBit

TwinBit

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 411 posts

Posted 22 May 2007 - 03:20 AM

Nicht wirklich. :)

Ich versuche herauszufinden wo diese blöde "Beschränkung" , der "Bug" oder "was-auch-immer" seinen Ursprung hat. :) Aber ich denke ich geb's auf. Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich nicht damit leben könnte. Aber IMMER wenn ich auf diese doofen Symbolleisten sehe, dann packts mich :clapping: Ich weiß einfach es ist noch immer nicht gelöst. Hmm .. ganz offensictlich kann ich wohl doch nicht damit leben ... :drinks:

#10 Guest_cad_*

Guest_cad_*
  • Guests

Posted 29 May 2007 - 04:32 PM

Hallo TwinBit,

Muß die Symbolleiste auf dem Desktop liegen?
Falls nein, schau Dir diese Erweiterung an http://www.erweiteru...marks_Toolbars/

In die erste Symbolleiste habe ich meine Sammel Ordner gelegt und in die 2. Symbolleiste die ständig genutzten Webseiten.

Gruß cad

Edited by cad, 29 May 2007 - 04:33 PM.


#11 TwinBit

TwinBit

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 411 posts

Posted 29 May 2007 - 08:24 PM

Hallo cad,

nein, sie muss dort nicht unbedingt liegen. Es ging mir auch eher darum herauszufinden wie dieser offensichtliche Bug bzw. mein Denkfehler in dieser Sache zu umgehen/beheben ist. Ich nutze die Symbolleiste 'eh nicht in der Form dass der Fehler auftritt. Mir lässt es nur keine Ruhe, und ich bin/war der Meinung man könnte das irgendwie hinbekommen. ;) Danke übrigens auch für den Link mit der Erweiterung, ich muss mir das heute Abend noch einmal näher ansehen, könnte interessant sein.

Gruß
TwinBit

#12 TwinBit

TwinBit

    Crew Chief

  • Gold Beta Tester
  • PipPipPipPip
  • 411 posts

Posted 04 August 2007 - 07:31 AM

Hi,

ich wollte nur berichten, dass mein Problem noch immer nicht behoben ist. Allerdings konnte es auf einem "Win2kSP4" System von einem Mitglied in einem anderem Forum ebenfalls exakt reproduziert werden. Mich würde jetzt brennend interessieren ob jemand von Euch dieses Problem auch mit Windows-Vista reproduzieren kann.